Am 30.11. und 7.12.22 kamen Jutta Kellner und Stefan Bauer von der Offenen Behindertenarbeit der Caritas Schwandorf zu Besuch in die Klassen F13S1 und F13S2.

Neben der Vorstellung Ihrer Arbeit, deren Ziele u.a. die Entlastung der Familien und die Steigerung der Teilhabemöglichkeit von Menschen mit Behinderung durch Freizeitangebote sind, konnten die SchülerInnen ihr Wissen zum Thema Behinderung in einem Zahlenquiz anwenden. Wieviel Prozent der Menschen mit Behinderung kommen mit einer Behinderung auf die Welt? Wieviel Frauen, die die Pränatal Diagnose Trisomie21 erhalten, treiben ab?

Bei der Zuordnung der Zahlen zu den einzelnen Fragen rauchten ganz schön die Köpfe.

Und die ein oder andere Antwort löste doch eher Verwunderung aus.

Dann durften die SchülerInnen noch mit Hilfe von Gummibärchen die vier Begriffe „Inklusion“, „Seperation“, „Integration“ und „Exklusion“ darstellen – eine schmackhafte und spannende Aufgabe, die zur Diskussion anregte. Zum Abschluss zeigten Frau Kellner und Herr Bauer noch einen Kurzfilm, der bei dem jährlichen Filmdreh der OBA entstanden ist – so konnte die Arbeit der Beiden für die SchülerInnen begreiflicher werden.

Der Workshop war eine gelungene Abwechslung und Ergänzung zum Thema „Menschen mit Behinderung“ im Pädagogik/Psychologie-Unterricht der 13. Klassen.

Tine Christa

Termine

Anmeldung

Kontakt