Bei der Deutschen Boxmeisterschaft, die vom 05. bis zum 09.11.24 in der Altersklasse U18 in Köln ausgetragen wurde, errang Eric Propp den ersten Platz in der Kategorie Halbschwergewicht. Schulleiter Jürgen Gleixner ist sehr stolz, den amtierenden Deutschen Meister an seiner Schule zu haben. Er empfing Propp bei seiner Rückkehr nach Schwandorf herzlich und gratulierte ihm zu seinem Erfolg. Gleixner, der den Deutschen Meister als eifrigen Schüler kennt, würdigte dessen sportliche Leistung mit einem Zitat des US-amerikanischen Football-Coaches Vince Lombardi, das für den Leistungssport ebenso Gültigkeit besitzt wie für die Schule: „Gewinnen heißt, dass du bereit bist, länger zu laufen, härter zu arbeiten und mehr zu geben als alle anderen.“

In mehreren Duellen setzte sich der Schwandorfer Boxer in Köln souverän durch, wobei sich ihm der Gegner in den Semifinals durch technisches K. o. vorzeitig geschlagen geben musste. Im Finale bezwang Propp schließlich den Favoriten Ramin Popal. Im Gespräch mit dem Schulleiter betonte Eric Propp, wie dankbar er für die Unterstützung ist, die er jederzeit durch seinen Trainer Ruslan Schönfeld vom Boxclub Amberg erfährt: „Er hat mich optimal auf dieses große Turnier vorbereitet, obwohl er mich unentgeltlich trainiert.“ Denn andere Teilnehmer wurden von hauptberuflichen Trainern gecoacht.

Nicht nur für den Trainer, der in Amberg Sport unterrichtet, schaut der Alltag in der Oberpfalz ganz anders aus: In Schwandorf besucht Box-Champion Eric Propp die 12. Klasse an der FOSBOS, wo es für ihn mit Kurzarbeiten und Schulaufgaben nahtlos weitergeht. Der Oberstufenschüler hat den Wirtschaftszweig gewählt, aber besondere Freude hat er an einem allgemeinbildenden Fach, das in allen Ausbildungsrichtungen unterrichtet wird. In seinem Lieblingsfach Politik und Gesellschaft wird er bald sein Fachreferat halten. Dafür recherchiert er nun, nach den Wettkämpfen in Köln, intensiv.

Tamara Hofmann

Termine

Anmeldung

Kontakt