Momentan findet ein Besuch einer Reisegruppe aus der portugiesischen Stadt Vila Nova de Famalicão an der FOSBOS Schwandorf statt. Diese Maßnahme wird von der EU im Rahmen des Erasmus-Programms gefördert.
Bei der herzlichen Begrüßung mit einem stärkenden Imbiss wünschte Schulleiter Gleixner den Portugiesen viele spannende Einblicke während ihres zwölftägigen Aufenthalts in Schwandorf. Er wies besonders darauf hin, dass diese Art wechselseitiger Besuche in Zeiten, in denen sich Europa neu erfinden muss, wichtiger ist denn je.
In diesem Jahr führt die deutsch-portugiesische Gruppe zusätzlich eine Umwelt-Aktion durch. Die Schüler und ihre Lehrer werden nach einer Stadtführung den Müll im Stadtpark aufklauben und somit zu einem grüneren Stadtbild beitragen. Außerdem nehmen die portugiesischen Lehrer am deutschen Unterricht teil, während ihre Schüler das schulinterene Technikpraktikum mit ableisten. Begleitet wird das schulische Programm durch die Teilnahme an Kulturveranstaltungen und Besuche an der OTH Amberg-Weiden sowie bei der Firma Horsch in Sitzenhof.
Tamara Hofmann
Neueste Kommentare