Die Schulfamilie der FOSBOS Schwandorf ist stolz auf Tamina Otte: Zwar hat sie den Einzug ins Bundesfinale angesichts der überragenden Konkurrenz nicht geschafft, aber vom Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend forscht“ kehrt sie mit drei Sonderpreisen zurück.
Nach dem dreitägigen Landeswettbewerb, der vom 02.04.25 bis zum 04.04.25 im unterfränkischen Klingenberg ausgetragen wurde, darf die Fachoberschülerin, die nun erst einmal ihre Abiturprüfungen schreiben muss, am internationalen Karbonatkurs am GeoZentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen teilnehmen. Sie ist schon sehr gespannt; schließlich hatte sie sich einen derartigen Erfahrungsaustausch bereits im Vorfeld besonders gewünscht.
Außerdem gewinnt ihr Projekt „Vom Klimakiller zum Klimaretter?“, in dem sie an Betonsteinen forschte, die CO2 speichern (Wir haben berichtet.), zwei gut dotierte Geldpreise: zum einen von der Hermann-Gutmann-Stiftung für „Kohlenstoffdioxid-Reduktion“ und zum anderen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für die bahnbrechenden Erkenntnisse auf dem Weg zur Energiewende.
Tamara Hofmann
Neueste Kommentare