Am heutigen Freitag schreiben die Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klassen der FOSBOS Schwandorf – das ist die Besonderheit der Beruflichen Oberschule – Abschlussprüfungen in den Fächern Physik, Biologie, Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen (BWR) und Pädagogik/ Psychologie, je nachdem, welche Ausbildungsrichtung sie zuvor gewählt haben. Ein wichtiges Aufgabenfeld in der Physik ist jedes Jahr die Schwingungslehre, die in Form des Wasserwellenversuchs ja erst beim Tag der Offenen Tür einem breiten Publikum vorgeführt wurde.

Am Mittwoch war bereits das Fach Deutsch für alle Prüflinge dran und in der Woche vor Pfingsten werden alle Abiturienten in Englisch und Mathematik geprüft. Aus Sicht von Deutschlehrerin Tamara Hofmann haben die diesjährigen Aufgabenstellungen alle Erwartungen übertroffen: „Einer der Prüfungstexte stammt aus einer Klassenlektüre, nämlich aus dem Roman ‚Effi Briest‘ von Theodor Fontane. Alle Themen haben einen offensichtlichen Bezug zur Lebenswelt der jungen Erwachsenen. Mehr kann man sich nicht wünschen!“

Besonders stolz ist Schulleiter Jürgen Gleixner darauf, dass er in den Reihen der diesjährigen Prüflinge Eric Propp, den amtierenden deutschen Boxmeister im Cruiser-Gewicht, hat. Den Titel hat sich der junge Mann erst vier Tage vor Beginn der Abschlussprüfungen erkämpft. Mit großer Vorfreude blickt Oberstudiendirektor Gleixner auf die Abschlussfeierlichkeiten, die am Abend des 10. Juli in der Oberpfalzhalle stattfinden und musikalisch von der fetzigen Schülerband „Die Taktpoeten“ umrahmt werden.

Tamara Hofmann

Termine

Anmeldung

Kontakt