In der 13. Klasse fertigen die Schülerinnen und Schüler eine Seminararbeit an. Dazu wählen sie im Seminarfach ein Rahmenthema. Eines davon lautet aktuell „Sport ist Mord – oder?“. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich mit Themen aus dem Bereich „Sport und Gesundheit“ zu beschäftigen und schließlich ihr ganz eigenes Thema zu wählen, in dem sie ihre wissenschaftspropädeutische Arbeit anfertigen.
Erfreulicherweise konnte die FOSBOS Schwandorf mit Frau Krause und Frau Gerlach zwei Referentinnen von Helmholtz Munich für einen Workshop gewinnen. Die Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren bildet Deutschlands größte Forschungsorganisation. In 18 Forschungszentren arbeiten ca. 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Gesundheit und Umwelt. Darüber hinaus wird sich mit dem Programm „clever gesund“ und mithilfe von Fördermitteln der AOK auch um die Gesundheitsbildung von Kindern und Jugendlichen bemüht. Neben einem Gesundheitsportal (www.clever-gesund-info.de) und einem Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte werden auch Workshops für Schulklassen angeboten.
In einem solchen Workshop beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Seminargruppen „Sport ist Mord – oder?“ mit dem Finden, Verstehen, Beurteilen und Nutzen von gesundheitsrelevanten Informationen. Im Anschluss daran wurden Ideen zur Bewegungsförderung im Schulalltag erarbeitet. Diese lassen sich in zwei Kategorien zusammenfassen: zum einen „Bewegungsmöglichkeiten in den Schulpausen“ und zum anderen „Ideen für kurze Bewegungs- und Aktivierungsphasen im Unterricht“. Für die weitere Umsetzung eines solchen Projekts wurde der „design-thinking-Ansatz“ vorgestellt. Nun geht es darum, das Projekt zu konkretisieren und in der Praxis zu erproben.
Franz Wimmer
Neueste Kommentare