Seit September 2025 bietet die Fachoberschule Schwandorf ihren Schülerinnen und Schülern ein ganz besonderes Unterrichtsangebot: den neuen Leistungskurs „Künstliche Intelligenz“. In diesem Modul werden besonders engagierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden optimal auf den Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz vorzubereiten.
Im Unterricht werden Themen aus den Bereichen Programmierung, Robotik und maschinelles Lernen miteinander verbunden. Lehrkraft Stefan Sigl erklärt: „Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine fundierte Einführung in die Scriptsprache Python und lernen die Grundlagen des maschinellen Lernens kennen.“
Ein spannendes Projekt ist dabei die Arbeit mit der Roboterspinne „Picrawler“, die mit künstlicher Intelligenz verbunden wird, um interaktiv auf Befehle und Umgebungseinflüsse zu reagieren. Wie auf dem Bild zu sehen ist, arbeiten die Jugendlichen konzentriert daran, die Programmierung und Steuerung der Spinne weiterzuentwickeln.
Schüler Johannes Kagerer aus der FOS11 Technik zeigt sich begeistert: „Ich habe schon immer großes Interesse an Programmierung und KI gehabt. Der Leistungskurs bereitet mich hervorragend auf die Anforderungen im Studium und später im Berufsleben vor.“
Christian Eiblmeier
Neueste Kommentare