„Trotz der Herausforderungen war es eine abwechslungsreiche Erfahrung.“
So oder so ähnlich beschreiben Schülerinnen und Schüler der Klassen F13S und F13ST-S ihre Erfahrungen beim Erstellen eines Podcasts zu Themen der klinischen Psychologie. Die Aufgabe des Projektes im Unterricht Pädagogik/Psychologie war es Themen der klinischen Psychologie für Kinder oder Jugendlich anschaulich zu erklären

„Abschließend kann ich durch meine Erfahrungen sagen, dass der Podcast einen viel näher ans Thema heranbringt als gedacht. Er ermöglicht uns, eine kreative Auseinandersetzung mit einem Überthema, welches uns besonders interessiert.“, sagte eine Schülerin.
Dabei entstanden zum Beispiel ein Podcast über den Umgang mit Stress, eine Hörgeschichte „Emil und die graue Wolke“ über Depressionen bei Kindern und ein Podcast für Jugendliche zum Thema soziale Meiden – hast du sie noch im Griff.

„Die Aufnahme des Podcast war am Anfang etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit hat es gut funktioniert. Insgesamt hat uns die kreative Umsetzung viel Spaß gemacht, da wir die Theorie einmal auf andere Art darstellen konnten als nur in Textform.“

Weitere Themen waren „Mias Angst vor Hunden“ und „Wut ist ein Gefühl“ oder auch die Erklärung der psychischen Krankheit „Magersucht“ .

„Die größte Herausforderung war für uns, die psychologische Theorie im Podcast so zu vereinfachen, dass jüngere Schülerinnen und Schüler sie wirklich verstehen. (… )Dabei wurde mir bewusst, dass man ein Thema erst richtig verstanden hat, wenn man es anderen verständlich erklären kann.“, sagte eine Schülerin, die die kognitive Umstrukturierung im Rahmen der kognitiven Therapie nach Beck für Jugendliche verständlich am Thema „Warum macht ein Referat mir Angst?“ erklärte.

Das Projekt ist diesmal in Kooperation mit der zentralen Schulpsychologin für Grund- und Mittelschulen an der Staatl. Schulberatungsstelle der Oberpfalz entstanden, die einige der Podcasts oder Ideen daraus für ihre Arbeit  mit Kindern und Jugendlichen verwenden wird. Dadurch kommen die entstandenen Hörerlebnisse auch bei der Zielgruppe an.

Die Möglichkeit der Umsetzung eines theoretischen Themas wie der klinischen Psychologie im Lernbereich 3 der 13. Klasse in Form eines Projektes zeigt, „dass Lernen auch auf kreative Weise stattfinden kann“, wie eine Schülerin in ihrer Reflektion schrieb.

Tine Christa

Termine

Anmeldung

Kontakt