Umweltschule

Das Berufsschulzentrum II (Wirtschaftsschule & FOSBOS) hat den Weg zur nachhaltigen Umweltschule eingeschlagen und darf sich nun über den Titel „Umweltschule Schuljahr 2021“ freuen. Die Überreichung der Urkunde wurde nach den Osterferien 2022 unter Einhaltung der Hygienebestimmungen gebührend gefeiert.

Wir danken unseren engagierten Schülern für ihren fleißigen Einsatz! So leistete jede Klasse des BSZ II ihren wichtigen, individuellen Beitrag:
Schüler der Wirtschaftsschule begannen damit bienenfreundliche Pflanzen und Kräuter am Schulgelände Wackersdorf anzupflanzen. Dazu wurden selbstgestaltete Bienentränken zwischen den Pflanzen angebracht.

Aufgrund des coronabedingten Distanzunterrichts wurden den Schülerinnen und Schülern zusätzlich passende Blumensamen zugesendet, die sie zuhause selbstständig aufzogen, um den Bienen auch in ihrem häuslichen Umfeld eine Nahrungsquelle bieten zu können. Das Highlight des Schuljahres war das Live-Koch-Event mit dem Wirtschaftsschulpartner Globus in Schwandorf. Herr Wünsch, zuständiger Biobeauftragter von GLOBUS, klärte die Schülerinnen und Schüler zunächst über nachhaltige und regionale Produkte sowie über einen verantwortungsvollen Konsum auf. Anschließend leitete Herr Wünsch ein Live-Koch-Event per Videokonferenz an und die Schüler konnten daheim ein leckeres Gericht selbst zubereiten.

Im Juli wurden außerdem zusammen mit Herrn Wünsch leckere und vor allem gesunde Brotzeitvarianten ausprobiert und bzgl. verschiedener Kriterien kritisch untersucht.

Zudem gab es viele Projekte, die auf dem Weg zur Umweltschule erfolgreich umgesetzt wurden. Projekte wie z. B. das neue Hochbeet, ein interaktiver Flyer, ein Umweltklassen-Team, Fairtrade-Produkte für alle Schüler sowie der Beginn eines Nachhaltigkeitsshops.

Um für nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren, fanden zudem im darauffolgenden Schuljahr noch ein Weihnachts- und Ostermarkt mit vielen upgecycelten, hand-made Produkten statt.

In Zukunft werden noch jede Menge Projekte folgen. Denn das Berufsschulzentrum sieht sich als ein wichtiger Multiplikator für eine umweltbewusste, nachhaltige und gesunde Lebensweise.

Wir freuen uns auf die Herausforderung und nehmen gerne Ideen und Vorschläge entgegen.

Das Umwelt-Team

Kontakt

Anfahrt

Datenschutz

Impressum

© Berufliches Schulzentrum II, Glätzlstr. 29, 92421 Schwandorf

Termine

Anmeldung

Aktuelles