Am 06.12.2022 besuchten Frau Sabine Sudler, Leiterin des Johannes-Hospiz in Pentling und Frau Monika Kagerer, Koordinationskraft beim Hospizverein Schwandorf die FOSBOS Schwandorf, um vor 40 Klassensprecherinnen und Klassensprechern über die Arbeit in einem Hospiz und die Aufgaben des Hospizvereins zu sprechen. Anlass ist die jährliche Adventsspendenaktion der SMV, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Neubau des Bruder-Gerhard-Hospizes durch die Johanniter in direkter Nachbarschaft zum Schulgebäude finanziell zu unterstützen. Da die Themen Hospiz und palliative Arbeit im Leben unserer jugendlichen Schülerinnen und Schüler eine nur untergeordnete Rolle spielen, war es umso wichtiger, dass die Referentinnen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen erzählten und darüber hinaus ihre Arbeit in den Grundzügen vorstellten.
Das Bruder-Gerhard-Hospiz soll wie das Johannes-Hospiz in Pentling Platz für bis zu 10 Patientinnen und Patienten und deren Angehörige bieten. Dabei stützt sich die dort geleistete Arbeit auf vier Säulen: Palliativmedizin, palliative Pflege, psychosoziale und spirituelle Behandlungen. So kann den Patientinnen und Patienten, die an z.B. onkologischen Erkrankungen im Endstadium, Herzinsuffizienz, MS, ALS und Parkinson im Endstadium erkrankt sind, eine Lebensqualität geschenkt werden, die es diesen Menschen ermöglicht, den Lebensabend in Würde zu verbringen.
Darüber hinaus wird der Hospizverein Schwandorf, welcher aus 75 ehrenamtlichen Hospizbegleitungen besteht, einen Flügel des neu gebauten Hospizes beziehen. Durch die Unterstützung dieser Helferinnen und Helfer können Sterbende auch zuhause betreut und versorgt werden. Der Beistand bezieht sich dabei aber auch auf die Angehörigen, die ebenfalls Betreuung benötigen und kann so zu einem Stück Lebensbegleitung werden, was nicht nur für die Kranken, sondern auch für die Hinterbliebenen eine große Stütze darstellt.
Am Ende der Ausführungen der Vortragenden waren sich alle einig, dass man zwar demütig und betroffen ist, aber auch ein unbändiger Tatendrang zur Hilfe entstanden ist.
(Daniela Dietz)
Neueste Kommentare