Die OTH Regensburg lud nach mehrjähriger Pause am 7.12.2022 zum Tag der Informatik an ihren Campus nach Regensburg ein. Die FOSBOS Schwandorf folgte der Einladung sehr gerne und entsandte daraufhin alle Schüler*innen des Technik-Zweiges von der 11. bis zur 13. Klasse. Am Campus angekommen versammelten sich alle Klassen im großen Hörsaal, um an einem spannenden Einführungsvortrag teilzunehmen. Im Anschluss konnten sich die Schüler*innen zwischen zehn interessanten Vorträgen bzw. Workshops entscheiden. Dort wurden verschiedenste Themen beleuchtet und Fragen beantwortet. Wie speichert die Cloud mein Katzenvideo? Was macht eine sichere Verschlüsselung aus? Wie programmiere ich eine digitale Wasserwaage? – um nur einige zu nennen. So konnten die Schüler*innen einen exklusiven Einblick in die Forschung und Lehre der Fakultät Informatik und Mathematik gewinnen.

Nach so viel Input hatten sich alle eine zünftige Brotzeit verdient. Diese stand im Foyer des Fakultätsgebäudes bereit. Bei Leberkässemmel und Apfelschorle konnte man noch mit den teilnehmenden Professoren und Mitarbeitern fachsimplen oder sich bei der Studentenvertretung umfassend übers Studieren und Leben in Regensburg informieren.  Nach dieser rundum gelungenen Veranstaltung machten sich alle „Techniker*innen“ wieder auf den Heimweg.

Wolfgang Stark

Termine

Anmeldung

Kontakt