Was trug man vor 100 Jahren auf einer Party? Welches war das schnellste Auto? Wie wurde man deutscher Fußballmeister? Welche Filme liefen im Kino? Welche Songs hätten die meisten Klicks bekommen?
Mit diesen und vielen weiteren Fragestellungen setzte sich die FOS 10a im Fach Geschichte / Politik und Gesellschaft im Rahmen eines Rechercheprojekts zu den „Goldenen Zwanzigern“ im Deutschen Reich kritisch auseinander. Der Begriff „Goldene Zwanziger“ steht für die Zeit zwischen 1924 und 1929, die nach den schwierigen Anfangsjahren der Weimarer Republik vor Lebensfreude und Optimismus geradezu sprühte.
In Kleingruppen recherchierte die Klasse die alltäglichen, kulturellen, aber auch wissenschaftlichen Besonderheiten dieser Blütezeit der Weimarer Republik und erstellte Plakate für eine Ausstellung in der Aula. Diese gibt einen Einblick in die Damen- und Herrenmode, Film und Kino, Musik, Sport, Technik, Malerei, sowie Architektur und Wohnen von vor etwa 100 Jahren.

Christina Ertl

Termine

Anmeldung

Kontakt