Der Tag der offenen Tür, ein Muss an der FOSBOS Schwandorf, konnte in diesem Jahr nun endlich am 4.3.23 wieder stattfinden. Und das Interesse der Besucher war groß.
Neben der Möglichkeit, sich für das kommenden Schuljahr anzumelden, boten Schüler*innen und Lehrkräfte ein vielseitiges Programm, um die Schule und deren Aktivitäten und Besonderheiten vorzustellen.
Ganz Mutige stellen sich den Fragen bei einem Geschichte-Quiz „Wer wird Millionär“, bei dem es zwar keine Million Euro zu gewinnen gab, aber immerhin ein kleines Päckchen Gummibärchen.
„Dreimal darfst du raten“ war das Thema der Fachschaft Mathematik, bei dem es um Wahrscheinlichkeitsrechnungen ging, bei denen sich die Besucher aktiv beteiligen konnten.
Neben Führungen durch die Werkstätten der fachpraktischen Ausbildung der zukünftigen Techniker oder durch die Fachräume von Biologie, Technologie und Chemie wurde den Gästen auch weitere Besonderheiten der Schule aus den anderen Fachbereichen nahegebracht.
So zeigte die Theatergruppe des Wahlpflichtfaches „Szenisches gestalten“ einen Ausschnitt aus der diesjährigen Inszenierung und bei Physik und Technologie konnte man besondere Experimente begutachten.
Bei einem mit Luftballonen verzierten Stand konnten sich die Besucher auch über die Wirtschaftsschule informieren, deren Besonderheiten von engagierten Schülern vorgestellt wurden.
Für die Versorgung mit Kaffee und Kuchen sorgte die SMV der FOSBOS und dadurch haben sich auch viele Gelegenheiten geboten, das ein oder andere Gespräch mit Lehrkräften oder Vertretern der Schulleitung zu führen.
Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, auf deren Wiederholung man sich im nächsten Jahr nur freuen kann.
Cosima Wittenzellner
Neueste Kommentare