Studienfahrt der F12U nach Prag
Am frühen Morgen des 30. März 2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der F12U mit den Lehrkräften Stephanie Banspach und Christian Eiblmeier am Schwandorfer Bahnhof, um mit dem ALEX nach Prag zu reisen. In Furth im Wald musste die Reisegruppe allerdings in einen Bus umzusteigen, da die Bahnstrecke aufgrund von Bauarbeiten bis Pilsen gesperrt war. Die rund einstündige Busfahrt zum Pilsener Hauptbahnhof konnte nicht jeder Schüler genießen. Zwei junge Herren plagte ein dringendes Bedürfnis und hofften vergeblich auf einen planmäßigen Zwischenhalt. Mithilfe des zehn Wörter umfassenden Tschechisch-Wortschatzes des Klassenleiters und Online-Übersetzer gelang es, den Busfahrer zu einem Stopp in einem „böhmischen Dorf“ zu überreden, was bei einigen für Erleichterung und vielen für Erheiterung sorgte.
Nachdem in Prag die Unterkunft, das B&B-Hotel am nördlichen Rand der Altstadt bezogen worden war, stand der erste Teil eines gemeinsamen Spaziergangs an, zu dem die Schülerinnen und Schüler Kurzreferate zu aktuellen und historischen Themen vorbereitet hatten. Da die Standseilbahn auf den Petřín-Berg außer Betrieb war, musste dieser zu Fuß erklommen werden. Eine wunderbare Aussicht auf die Kleinseite und die Altstadt entschädigte für die Anstrengungen. Danach machte sich die Gruppe weiter zur Prager Burg, dem Hradschin. Vorbei an Präsidentenpalais und Veitsdom stieg man über die Goldene Gasse zur Kleinseite ab. Dort bildete die Karlsbrücke den Abschluss des gemeinsamen Wegs.
Am nächsten Tag waren die Prager Altstadt, insbesondere der Altstädter Ring und die Josefstadt die Schwerpunkte der gemeinsamen Besichtigungstour. Nach der Mittagspause unternahm man eine Schifffahrt auf der Moldau, wodurch ein interessanter Blick auf Prag geboten wurde. Der Rest des Tages und natürlich der Abend standen den Reiseteilnehmern zur freien Verfügung. Schließlich ging es am Samstagnachmittag ohne Beeinträchtigungen mit dem Zug zurück nach Schwandorf.
Für fast alle Schülerinnen und Schüler war der Städtetrip nach Prag die erste Studienfahrt während ihrer Schulzeit. Dieses gemeinschaftliche Erlebnis tat ihnen sichtlich gut und sie erfuhren einige Besonderheiten des Nachbarlands Tschechien und seiner Hauptstadt. Auch die Bedeutung von Kenntnissen der Landessprache wurde den Reisenden bewusst: Den Satz „Musím na záchod“ werden einige vermutlich nicht so schnell vergessen – dem tschechischen Schienenersatzverkehr sei Dank.

Christian Eiblmeier

(Anmerkung: Musím na záchod = Ich muss aufs Klo.)

Termine

Anmeldung

Kontakt