Dass für viele Schüler der Weg seit jeher von einer der Realschulen in der Region an die Fach- oder Berufsoberschule führt, zeigt die Vita vieler Schwandorfer Bürger. Einige Lehrkräfte der Schulen vor Ort haben selbst die Schullaufbahn über Real- und Fachoberschule eingeschlagen. Außerdem treten jedes Jahr 40 Prozent der Absolventinnen der Mädchenrealschule an die benachbarte Fachoberschule über.

Seit vielen Jahren führt die Fachoberschule Schwandorf immer wieder Veranstaltungen gemeinsam mit Schülern und Lehrkräften der Realschulen Burglengenfeld und Neunburg vorm Wald sowie mit der Mädchenrealschule Schwandorf durch. Diese Form der Zusammenarbeit hat sich bewährt. Neu ist nun aber, dass die FOS-RS-Kooperation vertraglich besiegelt ist und mit staatlichen Fördermitteln bezuschusst wird.

Ziel dieser intensiven Vernetzung ist es, den Schülerinnen und Schülern den Übertritt an die Fachoberschule zu erleichtern. Zum Auftakt dieser fortwährenden Kooperation begrüßte und bewirtete Oberstudiendirektor Jürgen Gleixner am 08.11.23 seine Schulleiterkollegen Jürgen Moritz (Mädchenrealschule Schwandorf) und Christian Zingler (Realschule Burglengenfeld) sowie den Stellvertretenden Schulleiter Bernd Bischoff (Realschule Neunburg) in den stimmungsvoll herbstlich geschmückten Räumlichkeiten der FOSBOS in der Glätzlstraße herzlich.

Die im Münchener ISB konzipierten Lehrpläne für Realschule und Fachoberschule sind bereits in der Theorie aufeinander abgestimmt. Den Schulleitern und ihren Delegationen an Gleixners rundem Tisch geht es vielmehr um die Praxis. Laut Gleixners Stellvertreter Dr. Christian Huber muss man „beide Welten in der Realität zusammenführen“ und Bernd Bischoff aus Neunburg vorm Wald denkt dabei an schulartübergreifende fachliche Absprachen der Lehrkräfte.

Nach diesem ersten Treffen der Vertreter der vier Schulen stehen vier Ankerpunkte der nun offiziellen Zusammenarbeit fest: die Vernetzung der Schülermitverantwortungen, die Verzahnung im künstlerischen Bereich, sei es musikalisch oder dramaturgisch, kollegiale Partnerschaften und eine Optimierung der Schülerbesuche, die dazu dienen, den Übergang fließend zu gestalten. Bei letzterem Aspekt ist es den Vertretern der FOSBOS Schwandorf ein besonderes Anliegen, regelmäßig all ihre vier Ausbildungsrichtungen den Neunt- und Zehntklässlern der Zubringerschulen vorzustellen. Mit den Zweigen Sozialwesen, Technik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Agrar-, Bio- und Umwelttechnologie hat die Fachoberschule viel zu bieten. Weiterhin beibehalten werden sollen darüber hinaus die gemeinsamen MINT-Tage zur Förderung der Naturwissenschaften.

Tamara Hofmann

Termine

Anmeldung

Kontakt