FOSBOS Schwandorf setzt bei Abschlüssen der Integrationsschüler auf die Zusammenarbeit mit den Mittelschulen der Region

Erstmals bereiten die Lehrkräfte an der FOSBOS Schwandorf heuer zwei Integrationsvorklassen auf die Mittlere-Reife-Prüfung vor. Traditionell legen die jungen Migranten diese jeden Sommer als externe Bewerber an der Mittelschule Dachelhofen ab, die als starker Kooperationspartner an der Seite der FOSBOS steht. Damit die Prüfungslast auch bei der doppelten Schülerzahl bewältigt werden kann, hat das Schulamt der FOSBOS dieses Jahr zusätzlich die Mittelschule Nabburg als Prüfungsort zugewiesen.

Vertreter aller drei Schulen trafen sich am 27.11.2023 am Standort der FOSBOS Schwandorf, um die Termine für die schulinternen Prüfungen zu koordinieren. Dabei konnten schon jetzt konkrete Terminabsprachen getroffen werden, die Schülern und Lehrkräften Planungssicherheit bieten. Außerdem war es allen Beteiligten wichtig, gemeinsam Prüfungsstandards zu entwickeln, damit alle Prüflinge fair und gleichberechtigt behandelt werden.

Tamara Hofmann

Termine

Anmeldug online JETZT

Kontakt