Mittlerweile ist es zu einer bewährten Tradition geworden, dass Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef am „Unsinnigen Donnerstag“ die FOS Schwandorf besuchen. Auch wenn etliche von ihnen kostümiert waren, ging es den Mädchen der der 9. Jahrgangsstufe dieser Schule nicht darum, Weiberfasching zu feiern, sondern im Rahmen eines „MINT-Schnuppertags“ die naturwissenschaftliche Ausbildung an der Fachoberschule kennenzulernen. Begleitet wurden sie von den Realschul-Lehrkräften Marlies Brebeck-Seyfert, Josef Hastreiter und Veronika Sienicki.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Jürgen Gleixner durchliefen die Schülerinnen verschiedene Stationen. So bot StRin Lisa Kiener in einem kreativ gestalteten Ambiente verschiedene Mikroskopieübungen an, um das Biologie-Praktikum, ein Markenzeichen des ABU-Zweigs, vorzustellen. Im Rahmen eines Chemiepraktikums wurden von StRin Daniela Dietz und StR Tobias Kaerger Experimente vorbereitet, mit denen die Gäste der Mädchenrealschule in die Welt der Chemie eintauchen konnten. Besonders gut gefiel den Realschülerinnen dabei, wie bunt es in diesem Fach zugehen kann, sei es beim Verwenden von „Blue Tea“ als Säure-Base-Indikator oder bei der Erzeugung von Flammenfärbungen mithilfe von verschiedenen Salzen.

Die Fachpraktische Ausbildung des Technik-Zweigs bildete einen weiteren Schwerpunkt dieses Tags. So ging es in der Holzwerkstatt bei Ewald Meier darum, ein eigenes Werkstück anzufertigen, das die Schülerinnen der Mädchenrealschule mit nach Hause nehmen durften. Dabei handelte es sich um einen Würfel aus Holz. Um das wichtigste Profilfach des Technik-Zweigs vorzustellen, hatte StRef Stephan Sigl einen Parcours mit verschiedenen Physik-Experimenten vorbereitet, die die Neuntklässlerinnen selbst erproben konnten.

Am Ende des MINT-Tags bekamen die Schülerinnen der Mädchenrealschule die Möglichkeit, Fragen zum Bildungsgang „Fachoberschule“ zu stellen. Beratungslehrerin OStRin Alexandra Schichtl diente als Ansprechpartnerin bei dieser wichtigen Abschlussrunde und konnte den Neuntklässlerinnen eine wertvolle Orientierung für ihren weiteren Bildungsweg geben.

Da die Gäste von FOS-Schülerinnen und Schülern beim Durchlaufen der Stationen begleitet wurden, konnten sich die Realschülerinnen mit Gleichaltrigen über deren Erfahrungen mit dem Übergang von der Realschule auf die FOS unterhalten. Nicht zuletzt deshalb wurde der MINT-Tag von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrkräften beider Schulen als gewinnbringend empfunden. Insbesondere für die Lehrkräfte der Fachschaft Biologie/Chemie verlief der Tag zauberhaft. Dies lag wohl auch daran, dass sie sich als Schüler der vier Häuser von Hogwarts verkleidet hatten.

 

Christian Eiblmeier

Termine

Anmeldung

Kontakt