Für die deutschstämmige Englischlehrerin Andrea Weiss ist es ein Heimspiel: Sie freute sich am Montag (26.02.2024) sehr, ihre Schüler vom Istituto Tecnico Industriale Statale Giuseppe Armellini in Rom sowie ihre Kollegin, Maria Ventimiglia, eine Informatiklehrkraft, in Schwandorf vorstellen zu dürfen.
Vonseiten der FOSBOS Schwandorf betreuen die Lehrkräfte Elisabeth Gmach und Walter Pirzer den Erasmus-Austausch mit der italienischen Schule schon seit vielen Jahren. Was als Zusammenarbeit im Rahmen des Comenius-Projekts startete, läuft inzwischen unter der Förderung des Erasmus+-Programms, dessen Ziel es ist, das Lehren und Lernen auf europäischer Ebene zu optimieren.
Eine Woche lang bleibt die Reisegruppe aus der italienischen Hauptstadt in Schwandorf, wobei die beiden italienischen Lehrerinnen ihren deutschen Kollegen beim Unterrichten über die Schulter schauen dürfen. Bereits am ersten Tag der Studienfahrt tauschten sich die jungen italienischen Elektrotechniker und Mechatroniker angeregt mit deutschen Schülerinnen und Schülern aus einer Technik-Klasse aus, die sich schon auf den Gegenbesuch im Herzen Roms im kommenden Schuljahr freut.
Derweil werden weitere Programmpunkte die italienischen Gäste in die Chemielabore der FOSBOS Schwandorf, ans BSZ I als Schwesterschule im gleichen Gebäude und auch nach Regensburg führen, wo sie in den Genuss einer Stadtführung, eines Besuchs im Museum der Bayerischen Geschichte und einer Firmenbesichtigung bei Continental kommen.
Tamara Hofmann
Neueste Kommentare