Die 11. Theatertage der Beruflichen Oberschulen in Rosenheim – ein Erlebnis, das man nie vergisst.
15 Schülerinnen und Schüler machten sich am Freitag (15.03.2024) gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Wittenzellner und Herr Pirner auf den Weg nach Rosenheim, um dort an den Theatertagen teilzunehmen.
Und ein Erlebnis war es für alle, die dabei waren. So stellen insgesamt neun Theatergruppen einen 20minütigen Ausschnitt aus ihrer derzeitigen Inszenierung vor, welche dann auch jeweils in Gruppen besprochen wurden.
Die FOSBOS Schwandorf stellt den Anfang des Stücks „Frühlings Erwachen“ vor und erntete dafür einen gewaltigen Applaus.
Neben den eigenen Stücken wurden die Theaterschüler*innen schulübergreifend in verschiedene Workshops eingeteilt, in welchen sie Brechts „Dreigroschenoper“ in jeweils unterschiedliche Inszenierungen erarbeiteten. Präsentiert wurden die Ergebnisse dieser Workshops dann am Samstagabend, bei denen deutlich wurde, wieviel Potential in den Schüler*innen steckt. Den Applaus hatten alle Gruppen mehr als verdient.
Am Sonntag war dann das Thema „Spiegelung“ der Inszenierung einer Fremdgruppe, die durch die Bank amüsant und unterhaltend gewesen sind.
Wir hatten die Aufgabe das Stück „Elektra“ der Theatergruppe aus München zu spiegeln, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.
Alles in allem waren die drei Tage in Rosenheim zwar anstrengend, aber auch super klasse, da man neben all den interessanten Inszenierungen auch mit den anderen Gruppen in Kontakt gekommen ist und sehr viel Positives mitnehmen konnte.
2025 dürfen wir an der FOSBOS Schwandorf die Theatertage nochmals ausrichten (2018 waren wir schon einmal Gastgeber) und wir stehen bereits in den Starlöchern, um dieses Festival zu stemmen. Den Wanderpokal dafür konnten wir schon in Empfang nehmen!

Cosima Wittenzellner

Termine

Anmeldung

Kontakt