Ein Song zum Thema Stress, ein Video über positive Aktivitäten und ein Einkaufsladen zum Thema „gesund leben“ sind nur einige Beispiele für die entstandenen Produkte des diesjährigen Projektes der F13S im Fach Pädagogik/Psychologie.

„Psychisch gesund bleiben“ ist in der aktuellen Lage ein Thema von großer Bedeutung. Deshalb hat sich die F13S mit Hilfe einer Projektarbeit damit beschäftigt, um jeder Person die Möglichkeit zu geben die eigene psychische Gesundheit zu fördern. Das Ziel des Projekts war das Aufzeigen von Präventionsmöglichkeiten, um psychisch gesund zu bleiben. Verknüpft wurde der praktische Inhalt mit theoretischen Kenntnissen aus dem Unterricht der 13. Klasse. Die Jugendlichen durften dabei frei wählen, welches Produkt sie gestalten wollten.

Das Ergebnis war dann zwei Wochen als kleine interaktive Ausstellung in der Aula zu finden. So konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schule, Videos  zum Thema „Positive Aktivitäten tanken“ und „Wie Stress entsteht und was ich präventiv tun kann“ gucken, eine Playlist mit Feel Good Songs mitgestalten, ein Brettspiel zum Thema positive Aktivitäten ausprobieren, sich mit den Themen gesunder Schlaf, gesundes Essen und Sport auseinandersetzen oder einen Podcast zum Thema „Gedanken positiv umdenken“ anhören.

Die Schülerinnen und Schüler fanden dieses Projekt hilfreich und nützlich für sich selbst als auch wichtig für Andere, da die behandelten Themen von jedem einfach anwendbar sind und für eine stärkere Resilienz sorgen können.

Auch war es eine schöne Abwechslung für die Gestalterinnen und Gestalter, weil man nicht nur lernen musste, sondern sich komplett mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen und beschäftigen konnte. Damit man es dann gut in eine kreative Aufgabe umwandeln konnte und für Andere anschaulich gestalten. Das theoretische Wissen des Unterrichts konnte hier also durch die konkrete, detaillierte Beschäftigung mit einem je nach Vorlieben und Interessen gewählten Praxisbeispiel angewandt werden.

Caroline Sept (F13S)

Termine

Anmeldung

Kontakt