Andrii Burenko (F11T2) stammt aus der Ukraine. 2022 musste er jedoch aufgrund des Krieges nach Deutschland fliehen. In beeindruckender Geschwindigkeit lernte er die für ihn vollkommen fremde Sprache Deutsch. Aber nicht nur das – er entwickelte sich sehr schnell zu einem  leistungsstarken Schüler und überzeugt in den MINT-Fächern in besonderem Maße. An erster Stelle steht für ihn die Mathematik. Im Unterrichtsfach Mathematik überrascht er nicht nur seine Mitschüler, sondern auch regelmäßig seinen Mathematiklehrer. Seine Fähigkeiten in diesem Fach übersteigen die Lehrplaninhalte bei Weitem, was darauf zurückzuführen ist, dass Andrii sich auch außerhalb der Schule gerne selbstständig mit mathematischen Themen und Problemen beschäftigt. So war die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade auch Andriis Eigeninitiative, die sein Mathematiklehrer natürlich gerne unterstützte. Wenn man in diesem Wettbewerb erfolgreich sein möchte, reicht es nicht aus, gute Kenntnisse der „Schulmathematik“ aufzuweisen. Aber gerade das war Andriis Ansporn. Mit einem überragenden ersten Preis absolvierte er die erste Runde der Mathematik-Olympiade. Dadurch erreichte er auch die zweite Runde des Wettbewerb, wo er wiederum beachtliche Leistungen zeigte und erneut mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde.

Die Begeisterung für die Mathematik wird sich Andrii behalten. Um seine beruflichen Perspektiven wird man sich keine Sorgen machen müssen. Aber Eines möchte man ihm wünschen: Frieden in seinem Heimatland!

Franz Wimmer

Termine

Anmeldung

Kontakt