Die beiden „Respekt-Coaches“ Sylvia Sollfrank und Uschi Maxim, deren Auftrag es ist, das Demokratieverständnis junger Menschen an Schulen zu fördern, luden für den 23. und 24.10.23 die Kunsttherapeutin Gisa Fredrich-Risse ein, die mit den beiden Integrationsklassen kreativ arbeitete. Ziel des Workshops war es, über sich selbst zu reflektieren: Wo sind meine Wurzeln? Was ist in meinem bisherigen Leben passiert? Was davon ist gut gelaufen und was eher nicht? – Die beiden „Respekt-Coaches“ sorgten aber nicht nur für das Seelenwohl der jungen Migrantinnen und Migranten, sondern auch für ihr leibliches Wohl, indem sie neben gesunden Snacks auch ein warmes Mittagessen für die Klassen spendierten.

Wichtig ist es Kunsttherapeutin Fredrich-Risse, den jungen Leuten zu vermitteln, dass sie nicht perfekt sein müssen, wenn sie sich selbst beispielsweise in 15 Minuten mit Wachsmalkreide als Baum darstellen. Es geht bei ihren Workshops nicht um künstlerische Höchstleistungen, sondern darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich öffnen – dass sie kreativ sind und ihre Bilder auch der Gruppe erläutern. Schließlich geht es ihr auch – ganz im Sinne der „Respekt-Coaches“ – um Respekt – darum, dass die Schüler einander zuhören und die Beiträge ihrer Klassenkameraden wertschätzen.

Tamara Hofmann

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