Am 11.11.2022 stattete die F13TW dem Forschungszentrum Garching einen Besuch ab. Zuerst besuchte die Klasse das Max-Planck-Institut für Quantenoptik. Die Schüler*innen wurden von Frau Dr. Stähler-Schöpf herzlich in Empfang genommen und der Klasse wurde am ersten Laser der Welt dessen Funktionsprinzip erklärt. Des Weiteren wurde den Schüler*innen der Einblick in aktuelle Grundlagenforschung gewährt, dazu versammelten Sie sich vor einem Labor, in dem mit Attosekundenlasern Atome vermessen und somit unter anderem wichtige medizinische Anwendungen erforscht werden. Danach konnte die Klasse selbst mit Lasern im Schülerlabor PhotonLab experimentieren. Unter anderem wurden Entfernungen gemessen, mit Optischen Pinzetten gearbeitet, Bomben entschärft oder mit einem Quanten-Zufallsgenerator erste Einblicke in die Welt der Quanten gewonnen.

Nach einer wohl verdienten Mittagspause im Fakultätsgebäude Mathematik/Informatik der TUM konnte die Klasse noch einen kleinen Eindruck einer Mathematikvorlesung gewinnen.

Abgerundet wurde der Ausflug durch einen Besuch im ESO Supernova Planetarium. Dort wurden zahlreiche Informationen zum Thema Sterne, Planteten und deren Erforschung anschaulich dargestellt. Mit vielen neuen Eindrücken trat die Klasse den Heimweg an.

Wolfgang Stark

Termine

Anmeldung

Kontakt